Das Baby ist da!

Hallo, kleiner Anton.
Am 12. Juli um 23:10, ganze zwölf Tage zu früh, durfte ich dich in die Arme schließen. 2950 g schwer, nach 5 Stunden Wehen, hast du uns mit lautem Geschrei begrüßt. Und du bist natürlich das schönste Baby von allen.
So schön, dass ich ständig jedem Bilder von dir zeigen möchte. Eines gab es auf Instagram zu sehen, und eines zeige ich hier. Aber dann werde ich schweren Herzens darauf verzichten, der Internetgemeinde Fotos mit deinem Gesicht zu zeigen.
Ich habe nämlich nicht dein Einverständnis, dass jeder da draußen, der hier mitliest, dich erkennen darf. Und ich will, dass du ganz du sein kannst, ohne auf Schritt und Tritt beobachtet zu werden. Schließlich war es so schwer, dich zu bekommen und ich möchte mein Privileg als Mutter nicht missbrauchen.
Ich weiß nicht, wer sich Bilder von dir auf seinem Computer speichern könnte. Deine Aufgabe ist es nicht, für mich Follower, Reichweite und Likes zu generieren. Es kann gar nicht in deinem Interesse sein, Mittelpunkt meines Instagramaccounts und Blogs zu sein. Dein Lächeln, deine Mimik, deine Augen, die mich schon jetzt vertrauensvoll ansehen – die gehören in die echte Welt und nicht ins Internet.
Liebe Leser, auch wenn ich weiterhin durchaus noch Content zu Mutterschaft und Co. posten möchte, hoffe ich, dass ihr meine Beweggründe nachvollziehen könnt. Und ich hoffe, dass das Bloggen über solche Themen auch möglich sein kann, ohne mein Kind fotografisch auszunutzen. Das ist meine persönliche Herangehensweise und Handhabe, und ich möchte niemanden verurteilen oder bewerten, der seine Kinder in den sozialen Medien zeigt. Ich kenne einige, die das tun und liebevolle und fürsorgliche Elterrn sind. Nur für mich kommt es nicht in Frage.
Vielen Dank für die Unterstützung, Zuneigung und Herzlichkeit, die mir während der Schwangerschaft und nach der Entbindung widerfahren ist. Ich könnte mir keine besseren Leser wünschen und kann nur tausendmal Danke sagen.
Sonja
Liebste Sonja,
euer Anton ist so zuckersüß und deine Einstellung so gesund! Eurer kleiner Mann wird es euch später danken, davon bin bestimmt nicht mit nur ich überzeugt! Wie immer alles Liebe. Xoxo d.
Ganz lieben Dank, Daniela!
Du hast natürlich völlig recht daß jede Mutter / jeder Vater das individuell entscheiden kann bzw. muß, und es niemandem zusteht darüber zu urteilen oder das bewertend zu kommentieren. Trotzdem möchte ich sagen daß ich persönlich das 100%ig genauso sehr wie Du, und es, hätte ich ein Kind, auch exakt so handhaben würde.
Hallo Elke!
Ich glaube, wir sind mit diesem Internet aufgewachsen und machen vieles einfach nach Gefühl. Aber wir müssen anfangen, unser Handeln im virtuellen Raum mehr zu reflektieren. Ich sehe das bei den Schülern, die ich unterrichte, und eben auch bei Erwachsenen: das Internet muss man „lernen“, und sein Umgehen mit diesem Medium immer wieder neu bewerten.
Ich kann mich da nur anschliessen…und danke sagen. Dafür, dass du uns euer Wunder vorgestellt hast und aber seine Privatsphäre bewahrst 🙂 vielleicht wird er ja selbst mal Blogger und postet dann viele Bilder von sich 🙂 alles gute euch drei! <3
Ps: fußfotos sind ja auch immer wieder entzückend 🙂
Diese winzigen Füße sind so umwerfend süß, ich könnte wohl am Tag Dutzende Bilder davon schießen! Ich bin ja mal gespannt, ob der kleine Mann in die bloggenden Fußstapfen seiner Mama tritt… 😀
Hab zwar (noch) keine Kinder, aber ich würd’s auf jeden Fall auch so machen. Find’s für deinen Blog auch nicht “notwendig”, dass man ständig Fotos/Videos vom kleinen Anton sieht. Babycontent kann man ja auch ohne Buzi präsentieren. Alles Gute weiterhin!
Finde ich super, dass du das auch so siehst! Danke nochmal!
Vertrauen, Verantwortung und auf dein Bauchgefühl hören und das gemischt mit der allergrößten Liebe, dann wird eine ganz besondere Bindung zwischen euch entstehen. Schön, dass du diese Entscheidung getroffen hast. Dein Sohn wird es dir danken 💛
So schön gesagt!
Liebe Sonja – ich freu mich wirklich sososo sehr für euch & versteh deine Einstellung zu 100%… Ich hab das für später mal genauso vor wie du 😉
Alles Liebe, Katii – Süchtig nach…
Finde ich spitze! Danke für die lieben Nachrichten und das Mitfiebern!
Liebe Sonja,
ich möchte euch nochmal ganz herzlich gratulieren und wünsch euch so viel Spaß und die beste Kennenlernzeit, die es gibt, unabhängig von sozialen Medien! Ich finde deine Einstellung super, auch wenn wir gerne Babybilder wie das vom zuckersüßen Anton sehen, finde ich es schön, dass du es persönlich erleben willst und deinem Kind die Entscheidung gibst!
Beste Grüße
Christina
Danke, liebe Christina! Bei uns ist die Chance, dass du den Anton in live siehst, ja sowieso etwas größer 😉
Danke für die Worte, ich kann das gut nachvollziehen. Bin noch recht neu am bloggen und habe mich schon öfters gefragt ob es nicht netter wäre, mehr von meiner Familie zu zeigen. Habe dann aber festgestellt das ich mich einfach unwohl dabei fühle Bilder von meinem Sohn online zu stellen . Alles Gute dir und dem kleinen Anton!
DAs kann ich total gut nachvollziehen! Danke dir herzlich!
Süßer Anton ♥ Macht ihr das mal genau so, wie es euch richtig vorkommt. Also ich freue mich auch, wenn du einfach so mal was erzählst. Oder auch gar nicht erzählen magst.. so wie du dich gut damit fühlst.
Noch mal die herzlichsten Glückwünsche und alles Liebe!
Haydee
Danke, Haydee, so machen wir’s!
Liebe Sonja.
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Anton (Anton war auch in meiner engeren Auswahl bei unserem ersten Zwerg…. er wurde dann doch ein Leopold)
Alles alles Liebe!!!
Die alten Namen sind einfach wieder so modern!
Jetzt sitz ich da und weine. ich wünsch Euch von ganzen Herzen alles, alles Gute! Wunderschön ist er Euer Anton!
Aw, Sonja, nicht weinen!
Herzlich Willkommen, Anton! Viel Gesundheit, Liebe und Geborgenheit in deinem Leben!
<3
Liebe Sonja,
auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch!
Ich kann deine Herangehensweise absolut nachvollziehen und denke, jede/r muss das für sich selbst entscheiden. Wie ich im Falle des Falles damit umgehen würde, weiß ich noch nicht so recht.
Wünsche euch eine tolle Kennenlernzeit und alles Gute! <3
Ja, ds muss einfach jeder auf sein eigenes Bauchgefühl hören. Danke dir!
Die Vorstellung vom kleinen Anton find ich süß und gelungen. Viele machen so ein Geheimnis draus und zeigen das Baby erst gar nicht. Ich weiß jetzt hassen mich gleich alle Mütter, weil ihre Babys natürlich die tollsten, besten, hübschesten sind, aber im Pribzip sehen ja eh alle ähnlich (um nicht zu sagen: gleich) aus und man wird ihn später womöglich gar nicht mehr wieder erkennen können.
Aber das Foto ist durchaus gelungen und der kleine Mann zum Anbeißen. Aber als eher Anti-Baby Mensch bin ich z.B. froh, wenn nicht nur Babycontent kommt und werde diesbezügliche Beiträge überfliegen 🙂 Aber wie bereits eingangs erwähnt: Die Vorstellung vom kleinen Racker gefällt mir. Vielen Dank und alles Gute euch 3en!
Du, bis vor zweieinhalb Wochen haben für mich Babies auch alle genau gleich ausgesehen! 😀
Der Babycontent ist die nächsten zwei, drei Wochen noch etwas vordergründig, aber für die Zukunft habe ich natürlich auch wieder anderes vorgeplant – be prepared! Und ein herzliches Danke für die lieben Worte.
So toll von dir! meine Kinder sind ja schon größer und haben schon ihren eigenen Instagramaccount, aber ich habe ihnen beigebracht , dass das Internet nie vergisst. Sei es bei der Jobsuche oder in anderen Dingen. Ich poste nur von meiner Tochter zum Geburtstag, und nur mit ihrem Einverständnis. Ich würde aber niemals jemanden verurteilen. Das muss jeder für sich entscheiden. Aber ein süsser kleiner Schatz ist euer Anton schon… Aber vielleicht läuft man sich ja mal in Salzburg über den Weg😉
Danke dir, meine Liebe! Ich kann das sehr gut nachvollziehen, und bin mir sicher, so wie ihr das gelöst habt, ist das super!