7 Dinge, die Sie über Endeavour noch nicht wussten

Bemühen wird bald für seine mit Spannung erwartete achte Serie auf die Bildschirme zurückkehren, und wir können es kaum erwarten zu sehen, was unser Lieblings-TV-Detektiv erwartet.

MEHR: Endeavour Staffel acht: Alles, was wir über die Rückkehr der Show wissen

wie man ganze ente kocht

Wie Fans der Show wissen, wurde die Serie, in der der wundervolle Shaun Evans als junger Endeavour Morse die Hauptrolle spielt, erstmals 2012 ausgestrahlt und hat erst in den letzten zehn Jahren an Popularität gewonnen.



Aber wussten Sie, dass die Serie eine königliche Verbindung hat – und fast nicht am Piloten vorbeigekommen wäre? Lesen Sie weiter für sieben der interessantesten Fakten über Bemühen du weißt es vielleicht nicht...

Player wird geladen...

UHR: Hast du aufgeholt? Bemühen ?

Es war ursprünglich als einmaliger Fernsehfilm gedacht

Es ist schwer zu glauben, aber Bemühen begann als einmalige Hommage an die langjährige Inspektor Morse Serie, die ursprünglich von 1987 bis 1993 lief.

Mehr als acht Millionen Zuschauer schalteten den 90-minütigen Film ein als es auf ITV ausgestrahlt wurde in Großbritannien, und es war bei den PBS-Zuschauern in den USA genauso beliebt, was das talentierte Team dahinter anführte, um es zu einer vollständigen Serie zu entwickeln. Fast zehn Jahre später hat sich die Show eine ganze Fangemeinde aufgebaut und wird auf der ganzen Welt geliebt.

shaun-evans-2012

Shaun trat 2012 in dem einmaligen Drama auf

MEHR: Endeavour teilt den ersten Schnappschuss von Shaun Evans aus der achten Staffel

Was hat Dolly Partons Ehemann getan?

Ein Mitglied der königlichen Familie trat einmal in der Show auf

Ja wirklich! Während der sechsten Serie, die 2019 veröffentlicht wurde, Lady Frederick Windsor , auch bekannt als Sophie Winkleman, schloss sich der Besetzung für eine Geschichte mit zwei Folgen an. Sie spielte die Rolle von Isobel Humbolt, der flüchtigen Frau eines Oxford-Professors.

Bemühen-sophie

Sophie erschien in Bemühen für Serie sechs

Die Schauspielerin, die 2009 mit Prinz und Prinzessin Michael von Kents Sohn Lord Frederick Windsor den Bund fürs Leben geschlossen hat, hat auch in einer Reihe anderer großer Fernsehprogramme und Filme mitgespielt, darunter Sanditon und Die Chroniken von Narnia .

Shaun Evans hat bei einigen Folgen Regie geführt

Der Star der Show arbeitete beide vor und hinter der Kamera für die sechste Folge Apollo und erneut für den Opener der siebenten Serie Oracle.

shaun-evans-regisseur

Shaun hat bisher bei zwei Folgen des Dramas Regie geführt

Er sprach darüber, warum er sich als Regisseur versuchen wollte, und sagte gegenüber PBS: „Sie wollen als Schauspieler nicht selbstgefällig werden. Und das ist in vielerlei Hinsicht ein erstaunlicher Job. Aber es besteht auch die Gefahr, dass du mit deiner Arbeit faul wirst, also versuche ich immer, mich selbst zu pushen. Sie müssen sich darauf einlassen“, sagte er und fügte hinzu, dass er „darauf brenne, es noch einmal zu tun“. Vielleicht sehen wir ihn in Serie acht wieder hinter der Kamera stehen!

MEHR: Endeavour-Star Shaun Evans sieht in seiner allerersten Rolle auf dem Bildschirm nicht wiederzuerkennen aus

Der Schöpfer der Show hat mehrere Cameo-Auftritte gemacht

Colin Dexter, der Autor der Inspector Morse-Romane, die die Serie inspirierten, machte zahlreiche Blinzeln-und-du-vermissen-es-Auftritte in Bemühen vor seinem Tod genau wie bei Originalserien Inspektor Morse und Spin-off Lewis .

Colin-Dexter

Der Schöpfer der Show hat vor seinem Tod viele Cameo-Auftritte gemacht

Aufgrund seines sich verschlechternden Gesundheitszustandes schaffte er es nicht am Set für die vierte Staffel, ist aber dennoch in jeder Folge zu sehen, kreativ platziert in Fotos im Hintergrund oder in Zeitungsausschnitten.

Fans können an einem Endeavour-Rundgang in Oxford teilnehmen

Neben seinen brillanten Charakteren und gut ausgearbeiteten Krimis wird das ITV-Drama von den Zuschauern wegen seiner malerischen Kulisse geliebt. Wie seine Vorgänger Inspektor Morse und Lewis , Bemühen wird in der wunderschönen und historischen Stadt Oxford gedreht.

Bemühen-Oxford

gebeizter Beton sieht aus wie Holz

Fans der Show können in Oxford den Takt des großen Detektivs selbst wandeln

Zuschauer, die die Stadt besuchen, werden viele von der Show bevorzugte Orte erkennen können, und es gibt sogar einen speziellen Endeavour-Rundgang, bei dem Fans der Show den Takt des großen Detektivs selbst schreiten können.

Shaun Evans hat Inspektor Morse aus gutem Grund nie gesehen

Bereits im Jahr 2020 gab der Schauspieler das zu er hatte John Thaws Version des Charakters noch nie gesehen da er nicht wollte, dass es seine Darstellung des großen Detektivs beeinflusste.

MORSE

Shaun gab zu, dass er die Originalserie noch nie gesehen hat

MEHR: Shaun Evans TV-Karriere: Ein Blick zurück auf die Geschichte des Schauspielers auf der Leinwand

wie lange eine ente braten

Stattdessen las er die Original-Buchreihe und erzählte PBS: „Das Tolle daran, mit Büchern anzufangen, ist, dass alles in Ihrer Vorstellung liegt, also gibt es dort eine Freiheit anstatt zu replizieren, was ein anderer Schauspieler getan hat , mit großem Respekt.' Er fuhr fort: 'Wir waren uns einig, eine Durchschrift zu machen, wäre unbefriedigend ... dann begann ich den Vorteil zu sehen, sie noch nie gesehen zu haben.'

Die Morse-Geschichte endet mit Endeavour

Es ist traurig, daran zu denken, aber wenn Shaun Evan seinen Hut aufhängt, wird das das letzte sein, was wir vom legendären Endeavour Morse sehen werden der Schöpfer hat eine Klausel in sein Testament geschrieben, die es anderen verbietet, die Rolle zu spielen.

shaun-evans-

Shaun wird der letzte Schauspieler sein, der Inspector Endeavour Morse spielt

' Shaun wird die letzte Person sein, die Morse spielt “, sagte er vor seinem Tod im Jahr 2017. „Das war von Anfang an klar.“

Es wird erwartet, dass Colins Wünsche von seinem Nachlass durchgesetzt werden, solange er die Rechte behält – 70 Jahre nach seinem Tod. Kurz gesagt, Shaun wird der Letzte sein, den wir in unserem Leben von Morse auf der Leinwand sehen werden.

Gefällt Ihnen diese Geschichte? Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um andere Geschichten wie diese direkt in Ihren Posteingang zu erhalten.

WIR SIND EMPFEHLEN