Fu-Tung Cheng's Haus 7

Wischen Sie, um Folien anzuzeigen
  • Haus 7 Standort Cheng Design Berkeley, CA. Haus 7 wurde als kleines Dorf konzipiert, das aus einer Ansammlung miteinander verbundener Strukturen besteht, die zusammenarbeiten, um ein harmonisches Ganzes zu schaffen. Hier sehen Sie das zweistöckige Haupthaus, das Büro, das Gästehaus, das Meditationszentrum und die Garage. Die meisten Außenwände bestehen aus 15 Zoll dickem Isolierbeton, wobei einige der Wände mit wiedergewonnenem Redwood verkleidet sind, das vor über 100 Jahren gefällt wurde. (Alle Fotografien von Matthew Millman)
  • Standort für Photovoltaik-Dachpaneele Cheng Design Berkeley, CA. Photovoltaik-Dachpaneele bedecken 60% des Daches. Im Flur des zweiten Stocks ist eine Spitzendecke für maximalen Sonnengewinn abgewinkelt, und Oberlichter beleuchten Stahlsehnen, um die strukturelle Spannung des Flügeldachs und die Leichtigkeit des Gewölberaums auszudrücken.
  • Schmetterlingsdach Site Cheng Design Berkeley, CA. Das Schmetterlingsdach ist an der Vorderseite des Hauses plissiert, so dass 50% des Regenwassers auf die untere Dachterrasse der separaten Bürostruktur fließt. Dort sickert das Wasser durch eine 6-Zoll-Schicht Kies und tritt an der Ecke des Gebäudes aus, um verrostete Regenbleche aus Stahlblech herunterzufahren.
  • Haus 7 Standort Cheng Design Berkeley, CA. Der Eigentümer von Haus 7, ein Künstler, wurde eingeladen, persönliche Gegenstände innerhalb der Sperrholzwandformen für diese Erosions-Zeitrafferwand zu platzieren, bevor der Beton platziert wurde. Die Objekte werden schließlich auftauchen, wenn die Wand erodiert.
  • Auskragende Treppen, Betontreppenstandort Cheng Design Berkeley, CA. Alle im ganzen Haus gefertigten Betonarbeiten (einschließlich freitragender Treppenstufen, Wände, Geoformen, stoffgeformter Säulen für den Vordereingang, Betonarbeitsplatten in Küche und Bad sowie alle Inlays) wurden von Hand gefertigt und von Fu-Tung Cheng und seinen Mitarbeitern detailliert beschrieben Team, das häufig praktische, spontane Kompositionen vor Ort und im Geschäft erstellt.

Haus 7 in Los Altos Hills, Kalifornien, ist möglicherweise das ultimative Beispiel dafür, wie Beton sowohl strukturell als auch ästhetisch verwendet werden kann, um die Grenzen des kreativen Ausdrucks zu erweitern. Das 7.000 Quadratmeter große Haus wurde von Fu-Tung Cheng von CHENG Design entworfen, der auch den gesamten Bau beaufsichtigte. Vor kurzem wurde es mit einem ersten Platz 2014 ausgezeichnet Internationaler Designpreis für Wohnarchitektur. Beim diesjährigen Wettbewerb wurden nur drei Auszeichnungen für den ersten Platz unter mehr als tausend Einsendungen aus 52 Ländern vergeben.

allison williams und ricky van veen

„Wir haben ein wunderschönes Haus geschaffen, aber es war völlig unerwartet, die vielen renommierten Unternehmen zu gewinnen, die jedes Jahr Beiträge bei IDA einreichen. Dieses Haus repräsentiert alles, woran ich bisher in Beton gearbeitet habe. Es hat alles “, sagt Cheng.

Haus 7 ist Cheng's siebtes Zollhaus und wie bei seinen vorherigen Bemühungen ( Haus 6 ) verwendete er durchweg Beton, um seine ehrgeizigen Designziele zu erreichen. Seine Absicht war es, eine Familie nicht nur zu beschützen, sondern sie auch mit allen Elementen zu beschäftigen. Sonne, Regen, Wolken, Hitze und Kühle werden gesammelt, konserviert und dann wiederverwendet, um zum Nachdenken und zur Verbindung mit dem Wetter einzuladen und Umweltvorteile zu erzielen, sagt Cheng.



Haus 7 ist ein mehrdimensionales Bauwerk, das als „kleines Dorf“ konzipiert wurde und in dem Wohnungen verschiedener Größenordnungen miteinander harmonieren und harmonieren. Diese Vernetzung trägt zusammen mit der dynamischen Beziehung des Hauses zur Natur zu einem Gefühl von Wärme und menschlichem Ausmaß bei.

Cheng nutzte die inhärente Festigkeit, die organische Natur, die Nachhaltigkeit und die skulpturalen Eigenschaften von Beton voll aus, um seine Vision für Haus 7 umzusetzen. Isolierte 15 Zoll dicke Betonwände minimieren den Heiz- und Kühlbedarf. Zusätzlich absorbiert eine passive Solarbetonwand im Winter die Sonnenwärme. Am Eingang des Hauses befindet sich eine celadonfarbene geologische Betonwand, die wie eine natürliche Felswand über Wasser weint. Im hinteren Teil des Hauses befindet sich eine „Erosions-Zeitrafferwand“ aus einer absichtlich geschwächten Betonmischung, die sich im Laufe der Zeit langsam abnutzt und skulpturale Objekte im Beton sichtbar macht.

Im Inneren des Hauses befinden sich skulpturale Betoninnenwände, maßgefertigte Betontreppenstufen in ungewöhnlichen Formen und Winkeln, Betonböden und Arbeitsplatten mit einzigartigen dekorativen Einlagen und andere unerwartete Überraschungen. Wie bei allen seinen Häusern kombiniert Cheng Beton mit anderen Materialien wie Stahl, Glas, Holz und Fliesen, um Vielfalt und Designinteresse zu schaffen. Klicken Sie auf den folgenden Link, um die gesamte exquisite Betonarchitektur in Haus 7 anzuzeigen Außen- und Innenvideotouren .

Haus 7 Projektteam Gebäudedesigner: Fu-Tung Cheng, Ann Kim und John Chan von CHENG Design , Berkeley, Calif.
Bauherr / Auftragnehmer: R.J. Dailey Bau , Los Altos, Kalifornien.
Statiker: Endrestudio Emeryville, Kalifornien
Landschaftsarchitekt: Lutsko Associates , San Francisco

Tochter von Michael Sheen und Kate Beckinsale

Mehr bekommen konkrete Wohnideen