Mike Schneider: Zurück zur Betonindustrie

Für Mike Schneider, den derzeitigen Präsidenten der American Society of Concrete Contractors (ASCC) und Vizepräsidenten von Baker Concrete Construction, Inc., ist es seine bisher wichtigste Aufgabe, der Branche, auf der er seine Karriere aufgebaut hat, etwas zurückzugeben.

Ähnlich wie das Leitbild von Baker: „Wir werden mit Gleichgewicht vorankommen und dauerhafte Beiträge für unsere Mitarbeiter, unsere Gemeinden und die Bauindustrie leisten.“ Schneider führt die ASCC in eine neue Ära - eine, die auf realistischen Erwartungen und höheren Standards basiert.

Er sagt, ein Teil davon sei der neue strategische Plan für die ASCC, der die Kunden über die realistischen Erwartungen von Beton informiert. Zu diesem Zweck hat ASCC 25 Stellungnahmen entwickelt, die den Auftragnehmern helfen, die Grenzen von Beton zu erläutern. Diese Aussagen sind branchengestützte Informationen, die laut Schneider Auftragnehmern helfen sollen, die bei einem Auftrag auf konkrete Probleme stoßen.



„Früher hatte ein Auftragnehmer möglicherweise ein Problem - etwas, das konkret ist - und wenn er es dem Kunden erklärte, dachte der Kunde möglicherweise, dass der Auftragnehmer nicht wusste, was er tat, oder nicht wusste, wie er das Problem beheben konnte , erklärt Schneider. 'Aber jetzt können Auftragnehmer ASCC-Positionserklärungen verwenden, um Probleme zu erklären und die Grenzen von Beton zu klären.'

Schneider glaubt auch, dass es in der Branche Raum für Verbesserungen gibt. 'Wir müssen besser für die Kunden arbeiten. Zum Beispiel sind unsere Bodentoleranzen besser als zu Beginn der 80er Jahre “, sagt er und fügt hinzu, dass Professionalität eine weitere Schlüsselkomponente im Branchenverbesserungsplan von ASCC ist.

'Wir müssen auch professioneller sein', sagt Schneider. „Ein Teil davon gehört ASCC oder anderen Verbänden. Bei der ASCC konzentrieren sich unsere jährlichen Veranstaltungen und Schulungen sowohl auf die Führung eines Unternehmens als auch auf die Bildung einer Mauer. '

Schneider ist seit acht Jahren bei der ASCC tätig und war in verschiedenen Gremien und Ausschüssen tätig. Neben seiner derzeitigen Rolle als Präsident ist er auch Mitglied der Ausschüsse für allgemeine und berufliche Bildung, Verbindung und strategische Planung.

Erstaunlicherweise findet Schneider auch Zeit für die Arbeit. Seine Karriere begann nach seinem Abschluss an der Miami University und seiner Anstellung als Kostenbuchhalter bei einer Baufirma. Anschließend machte Schneider einen zweiten Abschluss in Baumanagement. Nach diesem Abschluss arbeitete er im operativen Bereich des Unternehmens. Er wurde 1978 von Baker Concrete als Projektmanager eingestellt und leitete Arbeiten in der Region Ohio.

'Ich bin mit der Firma ins Erdgeschoss gekommen', sagt Schneider über seinen Start bei Baker. Von dort aus öffneten sich die Türen innerhalb von Baker, und Schneider begann, wichtige Aufgaben an Standorten wie Miller Brewery und R.J. Reynolds.

Während seiner Zeit bei Baker half Schneider auch bei der Eröffnung eines neuen Büros in Houston, Texas, bevor er 1986 in Cincinnati landete. Zu diesem Zeitpunkt konzentrierte er sich auf die Geschäftsentwicklung. Als Baker 1991 eine Pflasterfirma erwarb, beschäftigte sich Schneider mit schweren Autobahnarbeiten und führte gleichzeitig aus der Ferne Operationen in Orlando, Florida, durch.

Seit April 2003 leitet Schneider alle kommerziellen und Autobahnarbeiten von Baker in der nördlichen Region und hat kürzlich die zusätzliche Verantwortung des Chief People Officer (CPO) übernommen, eine Rolle, die sich auf die Entwicklung, Schulung und Bindung von Mitarbeitern konzentriert.

Nach all dem könnte man erwarten, dass Schneider eine Pause machen möchte, aber nicht so. 'Ich liebe das Geschäft', erklärt er. „Zu denken, dass es dort nachts etwas gibt, das morgens nicht da war, ist großartig.

'Bei Baker kann ich jeden Tag im Super Bowl spielen', fügt er hinzu. 'Wir machen viele große Jobs und es gibt viele Möglichkeiten, wie ich sie erlebt habe ... Die Branche hat mir gut getan, und ich fühle mich verpflichtet, etwas zurückzugeben.'

Dies erklärt Schneiders starkes Engagement in der ASCC. 'Ich habe einige meiner besten Freunde über die ASCC kennengelernt und rufe die Leute um Hilfe, genau wie alle anderen', sagt er.

Schneider fügt hinzu, dass eines der großartigen Dinge an der ASCC die Tatsache ist, dass es unter den Mitgliedern ein echtes Geben und Nehmen gibt. „Die Vorteile eines Beitritts zum ASCC ergeben sich, wenn Sie aktiv sind. Du kommst raus, was du hineingesteckt hast “, erklärt er. 'Ich habe viel investiert, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass ich viel mehr bekomme, als ich investiert habe.'

'Es gibt eine enorme Chance für junge Leute, die gerade in die Branche kommen', sagt Schneider. 'Ich liebe es, junge Menschen zu fördern ... So werden wir in der Branche erfolgreich sein, indem wir neue Leute ausbilden.'

'Die Branche sieht sich mit härteren Zeitplänen und besser ausgebildeten Eigentümern konfrontiert', fügt Schneider hinzu. 'Die Messlatte wird höher gelegt, ob es uns gefällt oder nicht.' Es ist klar, dass Schneider seinen Kollegen helfen möchte, diese Messlatte zu überspringen, egal wie hoch sie eingestellt ist.

Besuchen Sie die Website der American Society of Concrete Contractors

wie man eine reife Melone auswählt

Kehren Sie zum Index der Branchenführer zurück