Tabby-Beton aus Muscheln

Wischen Sie, um Folien anzuzeigen
  • Gewerbliche Böden Tabby Concrete Diese 1740 erbauten Tabby-Betonkapellenwände gehören zu den wenigen erhaltenen Beispielen für diese frühe Betonform.
  • Site Tabby Concrete Ein weiterer Blick auf die Mauern der Kapelle.
  • Bodenlogos und mehr Tabby-Beton Eine Nahaufnahme von Tabby-Beton, die das aufgeraute Austernschalen-Finish zeigt.
  • Site Tabby Concrete Ein Querschnitt aus Tabby-Beton, der die eingebetteten Schalen zeigt.

Diese von Todd Rose von Todd Rose Concrete, Summerville, S.C., eingereichten Fotos zeigen eine Kapelle, die 1740 auf St. Helena Island in South Carolina erbaut wurde. Die Wände, die nach mehr als zweieinhalb Jahrhunderten noch stehen, bestehen aus Tabby-Beton, einer frühen Betonform, die fast ausschließlich an der südlichen Atlantikküste zu finden ist.

St. Helena Island ist eine historische Stätte im Beaufort County und gilt als eine der ältesten Siedlungen in den Vereinigten Staaten. Das Gebiet hat auch die größte Anzahl von Tabby-Strukturen im Land, die von frühen Siedlern in der Küstenregion unter Verwendung des reichlichen Angebots an Austernschalen errichtet wurden, die ihnen zur Verfügung stehen.

'Bei der Herstellung von Tabby-Beton werden Austernschalen gekocht, um Kalk zu erzeugen, der dann zu einem zementhaltigen Produkt weiterverarbeitet wird', sagt Rose. 'Außerdem gibt es in diesem Teil von South Carolina keine Steine, daher werden zerkleinerte Austernschalen verschiedener Größen als größeres Aggregat verwendet.'



Historischen Dokumenten zufolge wurde Tabby-Beton gegossen und in Holzformen aus zusammengebundenen Brettern gestampft. Die Bretter wurden nach oben bewegt, während jede Schicht Tabby-Beton getrocknet war, bis die gewünschte Wandhöhe erreicht war. Der Abdruck der Dielen ist häufig an getigerten Wänden sichtbar.

Noch heute wird in der Gegend eine „künstliche“ Art von Tabby-Beton hergestellt, die häufig für Auffahrten und Gehwege verwendet wird. „Wir veredeln Beton in den Küstengebieten oft mit einem Austernschalen-Finish. Es ist wie freiliegendes Aggregat, aber wir verwenden die Muscheln “, sagt Rose.

Mehr sehen ungewöhnlicher Beton