06/07 Branchenführer - Vince Van Heukelem von CO Hardscapes

Der Geschäftsführer von Colorado Hardscapes, Vince Van Heukelem, PE, ist ein in Colorado lizenzierter professioneller Bauingenieur mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im Ingenieurwesen. Sein Hintergrund im Unternehmen erstreckt sich jedoch über Jahrzehnte, da er Seite an Seite mit seinem Großvater Wendell und seinem Vater Calvin an der Gründung des heutigen Unternehmens gearbeitet hat.

'Mein Großvater gründete die Firma 1947 mit einem Pickup- und Anhängermischer', erklärt Van Heukelem und fügt hinzu, dass die Firma an seinen eigenen Vater verkauft wurde, der die Firma schließlich an ihn verkaufte.

'Als ich 16 war, leitete ich eine Crew für den Sommer und mochte es nicht, also ging ich aufs College, um mich aus dieser Branche herauszuhalten', fährt er fort. „Ich habe ein paar Sommer in einem geotechnischen Labor gearbeitet. Als ich meinen Abschluss machte, war ich Bauingenieur in Denver und habe das fünf Jahre lang gemacht, aber es entsprach nicht der praktischen Kreativität, die ich suchte. '



Er sagt, als sein Vater sich um den Ruhestand und den Verkauf des Familienunternehmens kümmerte, verkaufte er es im Jahr 2000 an Van Heukelem, ein Prozess, der 2004 offiziell abgeschlossen wurde. Kurz gesagt, Van Heukelems Engagement bei CHI war als Techniker, Vorarbeiter und Superintendent. Nachdem er im Unternehmen aufgewachsen war, kam er im Jahr 2000 offiziell zu CHI und wurde 2003 zum CEO ernannt.

Van Heukelem sagt, dass sein Fokus von Anfang an auf Bildung lag.

'Als ich reinkam, war mein Ziel mehr Ausbildung für Architekten und Designer, um den Prozess fortzusetzen und ihn auch mit anderen zu erweitern', erklärt er. 'Weil wir mit dieser Ausbildung eine echte Teamarbeit mit dem Kunden haben, bevor ein Guss überhaupt beginnt.'

Zu dieser erweiterten Ausbildung gehörte auch ein neues Designzentrum unter der Leitung von Jay Fangman.

'Dies war seine Idee', sagt Van Heukelem über das 16.000 Quadratmeter große Gebäude, in das sie im Oktober 2001 eingezogen sind. Die Hälfte davon ist dem Designzentrum gewidmet. „Hier können Menschen unsere Produkte sehen, berühren und fühlen, und es hilft auch Designern, die unser Designcenter wie jedes andere nutzen können, beispielsweise wenn sie Fliesen oder Teppiche kaufen. Früher hatten wir nur einen Innenhof mit Mustern, aber jetzt haben wir über 1.000 Muster und Ideen im Zentrum. '

CHI sammelte auch Fallstudien, die sie auf der Website veröffentlichen. Van Heukelem schreibt Teresa Unruh sowohl die Fallstudien als auch die gesamte Website zu, die sie intern unterhalten. 'Sie hat es geschafft', bemerkt er und fügt hinzu, dass die Website das Designcenter so gut wie möglich widerspiegelt.

In Bezug auf die Bedeutung von Fallstudien fügt er hinzu: „Fast jeder Job, den wir machen, enthält Elemente anderer Jobs. Bei größeren Projekten werden häufig Präqualifikationspakete angefordert, damit wir ihnen unsere Fallstudien senden können. '

Vor kurzem hat CHI den Colorado-Lizenznehmer für Lithocrete unterzeichnet, bei dem Zuschlagstoffe in Beton ausgesät werden oder natürliches Gestein und Beton gemischt werden.

'Das passt zum Lebensstil in Denver - Menschen, die die Natur und den natürlichen Rock lieben', erklärt Van Heukelem. „Aber es ist teuer, Steine ​​abzulegen, und es gibt Probleme mit Naturstein. Lithocrete ist eine gute Antwort darauf, denn es liegt zwischen Granit und Betonplatte. Es hat eine schöne Textur und es ist eine tragbare Oberfläche und es ist Teil der grünen Bewegung. Sie können recyceltes Glas verwenden, und der Prozess zum Freilegen des Glas- oder Gesteinsaggregats ist ebenfalls ein umweltfreundlicher Prozess. '

Neben Lithocrete bietet CHI auch konkrete Dienstleistungen für gewerbliche und private Kunden an, darunter Bomanite (bedruckter oder geprägter Beton), Sandscape Texture (säuregeätzter Beton), künstliche (künstliche) Gesteinsmerkmale, natürliche Gesteinsmerkmale, Springbrunnen, Wasserspiele und poröse (durchlässig) Pflaster und Grasbeton.


Diese Angebote spielen alle eine Rolle in dem, was Van Heukelem für eine lange Zukunft für dekorativen Beton hält.

'Ich bin einfach so aufgeregt, in einer Branche zu arbeiten, in der so viele neue Innovationen herauskommen. Wir tun Dinge, die in der Vergangenheit nicht möglich waren ... Es ist erst am Anfang und wir beginnen erst, sein Potenzial auszuschöpfen “, bemerkt er.

'Stamped hat den Markt gut wachsen lassen, und die grüne Bewegung trägt dazu bei. Poröse Pflasterung, recycelte Zuschlagstoffe - wir können jetzt Mischungen gießen, die zu 85 Prozent aus recycelten Produkten bestehen. Wenn also jemand recyceln möchte, können sie dies. In der Tat ist es kostengünstiger und beginnt, beauftragt zu werden. Außerdem finden wir mehr Verwendungsmöglichkeiten für dekorativen Beton, und neue Technologien tragen dazu bei, dessen Verwendungszweck und Zukunft zu steigern. '

Und Van Heukelem sagt, dass es Spaß macht, Leute zu täuschen.

Beliebte Lackfarben für Schlafzimmer

„Es gibt Optionen für Wasserspiele und Parkeinrichtungen, die aus Beton hergestellt werden können, von denen die allgemeine Bevölkerung nicht weiß, dass sie konkret sind. Sie täuschen viele Menschen, und dann wissen wir, dass wir unsere Arbeit gut gemacht haben, wenn wir täuschen Leute «, lacht er.

Diese spielerische Einstellung bleibt bei CHI nicht unbemerkt, aber wenn Arbeit erledigt werden muss, ist Van Heukelem bereit, die Ärmel hochzukrempeln und einzusteigen.

'Wenn wir rechtzeitig Probleme haben, helfe ich in einem Bereich des Unternehmens, der Hilfe benötigt', sagt er. 'Der Schlüssel in jedem Unternehmen besteht darin, in den beengten Bereichen zu helfen und sich einzumischen. Und mein Führungsstil funktioniert, und die meisten Mitarbeiter scheinen ihn zu begrüßen.'

Dieser Stil unterscheidet sich auch ein wenig von den Generationen, in denen CHI zuvor betrieben wurde.

„Sowohl mein Großvater als auch mein Vater hatten unterschiedliche Managementansätze. Mein Großvater dachte, wenn du hart arbeitest, wirst du belohnt. Und mein Vater konzentrierte sich darauf, nach dem nächsten großen Ding zu suchen, nämlich wie das Unternehmen zu dekorativem Beton kam und wie er das Unternehmen auf die Größe brachte, die es jetzt ist “, erklärt Van Heukelem.

Eine der Änderungen, die Van Heukelem vorgenommen hat, war die Kostenberechnung, die seiner Meinung nach für den Erfolg entscheidend ist, aber zunächst auf Widerstand stieß.

'Aber als sie sahen, dass es funktioniert, haben sie es geschätzt', fügt er hinzu.

Er fügte auch Drogentests und Vorteile für Mitarbeiter auf ganzer Linie hinzu, wie z. B. bezahlte Feiertage, damit es keine Unterschiede zwischen Büroangestellten und Fachleuten gibt.

'Ich finde, wenn alle gleich behandelt werden, verbessert sich die Moral im gesamten Unternehmen', stellt Van Heukelem fest.

Er optimierte auch das Ausschreibungsverfahren, um die tatsächlichen Kosten und Gewinne einzubeziehen, die dann an der Realität gemessen und für den nächsten Auftrag entsprechend angepasst werden können.

'Das ist viel anders als Quadratfuß-Schätzungen, wie es die meisten Leute tun', fügt er hinzu. „Ein guter Schätzprozess ist der Schlüssel, und dazu müssen Sie die Auftragskosten verfolgen. Dieser Prozess kann von unschätzbarem Wert sein. '

Am Ende schreibt Van Heukelem seinem Team den Erfolg von CHI zu.

'Es ist wichtig, die richtigen Mitarbeiter im Unternehmen zu haben. Mein Großvater und mein Vater haben ein starkes Team aufgebaut, das uns seit vielen Jahren zur Seite steht. Ich hatte das große Glück, ein großartiges Team als Grundlage für mein Geschäft zu haben “, schließt er.

Colorado Hardscapes
8085 E. Harvard Avenue
Denver, CO 80231
(303) 750-8200
www.coloradohardscapes.com