Fixieren von Flecken auf Betonplatten durch Säureätzen

Wischen Sie, um Folien anzuzeigen
  • Betonzufahrten Jeff Girard Radierung aus scharfer Sauce auf Essigbasis.
  • Seite Jeff Girard Leichtes Ätzen.
  • Seite Jeff Girard Versiegelung und geätzte Betonspüle ausgefallen.
  • Seite Jeff Girard Den fehlerhaften Versiegeler abhonen.
  • Seite Jeff Girard Verfugen der Spüle mit farblich abgestimmtem, schnell aushärtendem Mörtel.
  • Seite Jeff Girard Den ausgehärteten Mörtel abschneiden.
  • Seite Jeff Girard Aceton abwischen, um den Beton zu reinigen und zu trocknen
    vor dem Versiegeln.
  • Seite Jeff Girard Aluminiumfolienmaskierung auf freiliegenden Schränken.
  • Seite Jeff Girard Abwischen der UV-gehärteten Urethanversiegelung.
  • Seite Jeff Girard Demonstration der UV-Härtung.
  • Seite Jeff Girard Komplett repariertes Waschbecken.

Frage:
Einer meiner Kunden hat weiße Flecken in seiner Betonplatte, nachdem er Zitronen und Limetten auf der Oberfläche geschnitten hat. Sie hatten keinen Erfolg damit, die Flecken zu entfernen und wollen meine Hilfe. Was ist die beste Methode zum Entfernen von Säureflecken?

Antworten:
Weiße Flecken aus Zitronensaft und anderen Säuren sind eigentlich überhaupt keine Flecken. Stattdessen ätzen sie dort, wo die Säure die Zementpaste löste und weiße Carbonatablagerungen hinterließ.

Im Gegensatz zu Flecken ist das Ätzen eine physische Beschädigung der Oberfläche. Eine Säure (entweder Zitronensäure aus Früchten oder Essigsäure aus Lebensmitteln auf Essigbasis) reagiert mit der Zementpaste und einem beliebigen Aggregat auf Kalziumbasis, löst die Materialien allmählich auf und hinterlässt eine raue Vertiefung und ein helles Aussehen. Das Reparieren eines geätzten Bereichs umfasst häufig das Honen oder Polieren des weißen Flecks, das Verfugen, um freiliegende Nadellöcher zu füllen, und das Wiederverschließen, um das Finish wiederherzustellen. Wie Sie sich vorstellen können, ist dies ein langwieriger Prozess, der Geschicklichkeit, Übung und die richtigen Werkzeuge erfordert, um gute Ergebnisse zu erzielen, und den ein Hausbesitzer nicht in Angriff nehmen sollte.



Für sehr leichtes Ätzen ist häufig ein feinkörniges Diamanthandpad ausreichend. Beginnen Sie mit einem 800er-Pad und prüfen Sie, ob es effektiv ist. Wenn Sie viel mit wenig Ergebnis zu reiben scheinen, wechseln Sie zu einem etwas gröberen Pad mit 400er Körnung. Ziel ist es, den visuellen Schaden zu beseitigen, ohne den Beton wesentlich zu verändern.

Größere geätzte Bereiche müssen möglicherweise mit einem elektrischen Polierer geschliffen oder poliert werden. Da Reparaturen wahrscheinlich zu Hause durchgeführt werden, sind Trockenpolierpads praktischer als Nasspolierdiamantpads. Da beim Trockenpolieren schädlicher Staub entstehen kann, kann durch Vorbenetzen des Betons mit einem Fliesenschwamm praktisch Staub entfernt werden, wobei nur eine dicke Paste zurückbleibt. Sobald die Ätzmarkierungen entfernt sind, können Sie die Oberfläche wieder versiegeln.

Tief geätzte Bereiche müssen häufig nachgeformt werden, um die durch die Säure gelöste Zementpaste zu ersetzen. Dadurch werden das Erscheinungsbild und die Oberflächentextur unter neuwertigen Bedingungen wiederhergestellt. Sobald der Mörtel hart ist, können Sie ihn mit feinkörnigen Diamantpads (normalerweise Körnung 200 oder 400) schärfen und den neu restaurierten Beton wieder versiegeln.

Die folgenden Fotos zeigen die Abfolge, wie ich ein Paar geätzte Betonspülen restauriert habe. Die reaktive Versiegelung war nach einem Jahr Gebrauch vollständig abgenutzt, so dass der blanke Beton leicht geätzt werden konnte.

wie man einen aluminiumtopf reinigt

Der erste Schritt bestand darin, die verbleibende Versiegelung zu schärfen und den Beton für das Nachwachsen vorzubereiten. Normalerweise wird Fugenmörtel für Betonplatten aus Portlandzement hergestellt. Das Aushärten kann jedoch einen Tag oder länger dauern. Da dies eine Reparatur war, war Zeit von entscheidender Bedeutung. Ich habe CSA-Zement (Calciumsulfoaluminat) anstelle von Portlandzement verwendet, daher musste ich nur etwa eine Stunde warten, bis der Mörtel geschliffen werden konnte. (Gewöhnlicher Mörtel benötigt normalerweise 16 bis 24 Stunden, um hart genug zu werden.) Mit dem CSA-basierten Mörtel kann ich bei Bedarf zwei oder drei Anwendungen an einem einzigen Tag durchführen, um die Betonoberfläche so glatt und gleichmäßig wie möglich zu machen .

Ich entschied mich, die Spülen mit einem anderen Versiegelungsmittel abzudichten. Um die Spülen so schnell wie möglich wieder in Betrieb zu nehmen, habe ich eine Urethanversiegelung verwendet, die bei Einwirkung von ultraviolettem Licht aushärtet. Da bei dieser Art von Versiegelung der Beton sehr trocken sein muss, um eine gute Haftung zu gewährleisten, lasse ich den blanken Beton über Nacht trocknen. Dann wischte ich es mit Aceton ab, das alle Rückstände entfernte und dazu beitrug, Feuchtigkeit aus dem Beton zu ziehen. Da das UV-Licht sehr stark ist und die Hartholzmöbel des Hausbesitzers hätte verfärben können, habe ich alles gründlich mit alten Blechen und Aluminiumfolie abgedeckt.

Ich habe auch darauf geachtet, die Versiegelung aufzutragen, weil ich sie nicht oben auf der Arbeitsplatte oder auf dem Backsplash der Glasfliesen haben wollte. Also habe ich mich dafür entschieden, es abzuwischen, anstatt es mit einem Pinsel oder einer Rolle aufzutragen. Das Abwischen hinterlässt einen sehr dünnen Film, so dass ich jede Schicht aushärten, die Oberfläche leicht schleifen und dann den Staub mit Aceton entfernen musste.

Die vollständige Reparatur dauerte zwei Tage. Der erste Tag umfasste einige Stunden Honen und Verfugen. Am zweiten Tag brauchte ich ungefähr eine Stunde, um beide Waschbecken mit vier Schichten Finish zu versiegeln. Sobald der letzte Anstrich ausgehärtet war, konnte ich das Wasser einschalten und das Waschbecken benutzen.

Bisher haben diese Decklacke den Test der Zeit überstanden. Nach anderthalb Jahren gibt es kein Eindringen von Wasser und keine Anzeichen von Ätzen oder Delaminierung.

Zurückkehren zu Befestigen von Betonplatten