Illusionen auf Beton - Betonexperten und bekannte Künstler arbeiten zusammen, um dekorativen 3D-Beton herzustellen

Der Betonexperte und bekannte Künstler arbeiten zusammen, um dekorativen 3D-Beton herzustellen

Bob Harris war schon immer auf dem neuesten Stand der Neuentwicklungen in der dekorativen Betonindustrie. Ob durch seine Zeit, in der er neue Produkte erforscht und getestet hat, die Schüler darin geschult hat, Beton zu stempeln, zu färben und zu überziehen, oder durch seine weltweiten Vorträge, er hat einige der neuesten und innovativsten Techniken, die heute auf Beton verwendet werden, miterlebt und sogar mitentwickelt. Mit seinem Auge immer offen für neue Ideen und Methoden konnte Harris nicht anders, als von Straßenmalerei fasziniert zu sein, als er beobachtete, wie Künstler mit Kreide und anderen biologisch abbaubaren Produkten außergewöhnliche Wandgemälde auf Gehwegen, Straßen und Plätzen schufen. Die phänomenalen Kunstwerke überraschen Passanten, sind aber nur vorübergehend und verschwinden schnell mit dem nächsten Regen oder der nächsten Straßenreinigung.

Essig Backpulver Ofenreiniger

Standortillusionen in Beton 1 Dekoratives Betoninstitut Temple, GA
Straßenmalerei Kreidekunst erregte die Aufmerksamkeit des konkreten Experten Bob Harris,
der sich mit einem Künstler zusammengetan hat, um Stücke dauerhaft auf Beton zu schaffen.
Foto mit freundlicher Genehmigung des Decorative Concrete Institute.

Harris bewunderte die Kunst und entmutigte sie durch ihre kurze Existenz. Er entschied, dass diese Meisterwerke dauerhaft in Beton gehalten werden sollten. Er arbeitete schnell an dem, was er am besten kann - erforschte und entwickelte einen neuen Prozess, den er auf Beton praktizieren konnte. Sein erster Schritt war es, einen dieser talentierten Straßenkünstler zu finden. Harris Leidenschaft für Trompe l'oeil-Wandbilder führte ihn zu Julie Kirk, einer Kunstprofessorin am Irvine Valley College in Irvine, Kalifornien, und einer renommierten Straßenmalerin mit dem Ziel, erstaunlich realistische dreidimensionale Kunst zu schaffen.



Nach ein paar kurzen Telefonaten mit Harris war Kirk ebenso bemüht, unvergängliche Kunstwerke auf Beton zu schaffen. Sie einigten sich darauf, eine gemeinsame Schulungsklasse im Schulungszentrum des Harris Decorative Concrete Institute durchzuführen. Daher entwickelte sich der erste Illusional Concrete Art Workshop.

Das Erstellen von Illusionskunst beginnt mit der Auswahl eines Kunstwerks und der Übertragung des Designs auf eine Betonoberfläche. Während des Schulungskurses lernen die Schüler Layouttechniken wie das Gittern und die Verwendung eines Overheads zum Projizieren der Kunst auf Beton. Das Bild wird dann mit Kreide nachgezeichnet.

Standortillusionen in Beton 2 Dekoratives Betoninstitut Temple, GA
Ein dreidimensionales Bild auf Beton
erstellt mit Einzelpunktperspektive
Foto mit freundlicher Genehmigung des Decorative Concrete Institute.

Kirk brachte den Schülern bei, wie man die Einzelpunktperspektive verwendet, die einfachste Methode zum Erstellen dreidimensional aussehender Objekte. Von einem einzigen Standpunkt aus gesehen bewegen sich alle Linien vom Betrachter weg und konvergieren zu einem sogenannten Fluchtpunkt. Das Zeichnen auf diese Weise erzeugt vom Standpunkt des Betrachters aus die Illusion von Tiefe und Dimension, was bedeutet, dass das Kunstwerk eine genaue 3D-Perspektive projiziert, selbst wenn es aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird.

Die Bilder wurden mit den Farbstoffen auf Wasserbasis von Decorative Concrete Institutes und dem neuen Betonfleck von Rustoleum gefärbt. Auf dem Bild des geflügelten Pferdes wurden auch metallische Epoxidbeschichtungen von Key Resin verwendet. Kirk brachte den Schülern eine Vielzahl von Faux-Finishing-Techniken bei, darunter das Erstellen einer Lichtquelle zum Reflektieren von Schatten und die Verwendung der richtigen Schattierung, um den Bildern mehr Realismus zu verleihen.

Standortillusionen in Beton 3 Dekoratives Betoninstitut Temple, GA
Es wurden dekorative Farbstoffe, Flecken und Sägeschnitte verwendet
um dieses auf Beton erstellte Bild zu verbessern.
Foto mit freundlicher Genehmigung des Decorative Concrete Institute.

Der dreitägige Illusional Concrete Art Workshop sorgte für überwältigende Resonanz und zog sowohl Straßenkünstler als auch dekorative Betonunternehmer an. Aufgrund des Interesses haben Harris und Kirk einen zweiten Workshop geplant, der fortgeschrittene Techniken behandelt, die von der Farbtheorie bis zu Zwei- und Dreipunktperspektiven reichen.

Standortillusionen in Beton 4 Dekoratives Betoninstitut Temple, GA
Erster Illusional Concrete Art Workshop angezogen
sowohl Straßenkünstler als auch dekorative Betonbauer.
Foto mit freundlicher Genehmigung des Decorative Concrete Institute.

Harris freut sich besonders über den zweiten Workshop, da er auch die anamorphotische Perspektive abdeckt - eine 3-D-Illusion, die beim Nennwert verzerrt erscheint, aber aus einem anderen Blickwinkel betrachtet in normalen Proportionen erscheint. Leonardo Da Vinci war der erste bekannte Künstler, der mit dieser Technik experimentierte.

eine Erkältung in 24 Stunden loswerden

Der zweite Illusional Concrete Art Workshop wird auf vier Tage verlängert und findet vom 13. bis 16. November 2006 im Decorative Concrete Institute in Douglasville, Georgia, statt. Registrieren Sie sich online unter www.decorativeconcreteinstitute.com oder rufen Sie 770-489-4787 an.