Vera Novak: Nachhaltiges Design zur Gegenwart machen

Für Vera Novak - LEED AP, Umweltspezialistin bei ECO-Block, LLC - ist nachhaltiges Design nicht nur eine Leidenschaft, sie hat auch ihren Lebensunterhalt damit verdient, die Vorteile bekannt zu machen. Als einzige Umweltspezialistin in der ICF-Branche nimmt sie ihre Rolle sehr ernst, insbesondere in Bezug auf Bildung.

'Ich bin motiviert, etwas Gutes für die Erde zu tun', sagt Novak. 'Ich glaube, dass die Förderung energieeffizienter ICFs eine wirklich gute Sache für die Umwelt ist.' Sie fügt hinzu, dass sie froh ist, ein Unternehmen gefunden zu haben, das ihre Bemühungen unterstützt, weil sie verstehen, dass dies auch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Die Tatsache, dass Novak eine auf nachhaltiges Design ausgerichtete Umweltspezialistin ist, mag diejenigen, die sie gut kennen, nicht überraschen. Immerhin ist dies dieselbe Frau, die im Alter von 21 Jahren ihr erstes nachhaltiges Zuhause in Utah entworfen hat.



Dies ist auch dieselbe Frau, die in Europa als Direktorin des Europäischen Büros des Staates Utah alles verschlungen hat, was sie in Bezug auf das deutsche Green Hotel und die französischen Pläne für grünen Tourismus in die Hände bekommen konnte.

'Ich habe dann einen Geschmack dafür', lacht sie. 'Ich bin aus Europa zurückgekommen, aber Nachhaltigkeit hat sich auf mein Leben übertragen.' Novak führte eine Reihe umweltfreundlicher Produkte für die Innenausstattung und sagte, sie suche etwas Strukturelles: 'Weil mir klar wurde, dass Nachhaltigkeit mit dem Skelett (des Hauses) beginnen muss'.

Während Novak sich freiwillig auf einer Baustelle eines von der Utah State University gesponserten Hauses für energieeffiziente Modelle engagierte, lernte sie, mit ECO-Block zu bauen. 'Sie suchten nach einem Vertreter in Utah, also passte es perfekt', erklärt sie. 'Mein eigenes Interesse veranlasste mich natürlich, die Umweltaspekte des ICF-Blocks und der Industrie zu untersuchen, was zu einer Position als Umweltspezialist führte.'

Aber erst vor kurzem begann Novak, den Lebenszyklus eines fertigen Gebäudes zu untersuchen, und sie stellte fest, dass nur zwei Prozent der Gesamtenergie in der Baustoff- und Bauphase verbraucht werden und erstaunliche 98 Prozent der Energie in die Betriebsphase - Energie zum Heizen / Kühlen und Versorgen des Gebäudes.

Novak betont nachdrücklich, dass wir unter dem Strich Amerikas Energie sparen müssen. Und sie weiß, wie es geht. »Sehen Sie sich das Millennium House in Tulsa, Oklahoma, an«, sagt sie. 'Es ist ein Energy Star-Haus, es erfüllt die Kriterien der American Lung Association, es ist langlebig, es ist erschwinglich und es bietet universellen Zugang. All diese Elemente schaffen ein optimales Design für die Zukunft. Das Haus beweist, dass wir ein nachhaltiges, erschwingliches Zuhause schaffen können. '

Und es gibt eine zunehmende Nachfrage nach genau dieser Art von Zuhause. Novak sagt, dass sie immer mehr Verbraucher sagen hört, dass sie gesündere, leisere, energieeffizientere und langlebigere Wohnorte wollen. Schließlich, wie Novak sagt: 'Wenn sie erfolgreich grünes Bauen probiert haben, warum sollten sie dann etwas anderes wählen?'

Sie fügt hinzu, dass nicht nur Verbraucher interessiert sind, sondern auch Architekten und Bauherren. 'Nachhaltiges Design gibt es schon seit Jahren. Die Ölkrise der 70er Jahre spornte die Wissenschaft zur Entwicklung von Sonnenkollektoren und Windtechnologie an. Es gab ein wachsendes Interesse, aber es war zu alternativ und es waren zu viele Kompromisse im Lebensstil erforderlich. Aber hinter den Kulissen wurde die Forschung fortgesetzt und das Interesse wuchs “, erklärt Novak.

'Jetzt hat die Unterstützung der Umwelt wieder an Popularität gewonnen. Dieses Mal ist es als Vorteil verpackt, mit wenigen Opfern im Lebensstil ... es ist schmackhafter, attraktiver und wird von Menschen mit Macht und Einfluss stärker unterstützt. Dieses Mal ist es hier, um zu bleiben “, fügt sie hinzu.

Laut Novak spielt Beton eine große Rolle bei der nachhaltigen Gestaltung. Beton ist eine gute thermische Masse für passive Sonneneinstrahlung. Er reduziert den Wärmeinseleffekt. Durchlässiger Beton ist eine Lösung für Abflussprobleme und die Haltbarkeit von Beton ist unübertroffen. Isolieren von Betonformen nutzen die Stärken von Beton und ergänzen ihn mit einer wirksamen Isolierung.

Novak weist darauf hin, dass der US-amerikanische Green Building Council einen Einfluss auf die kommerzielle Seite hat, da er der Branche hilft, zu verstehen, dass Nachhaltigkeit in der Entwurfsphase stattfinden muss, wodurch die Art und Weise, wie Gebäude entworfen werden, geändert wird und die größten Auswirkungen erzielt werden.

Laut Novak muss ein integrierter Designprozess der erste Schritt sein. Als nächstes ist es wichtig, das Gebäude in den Standort zu integrieren, z. B. die Verwendung und / oder Berücksichtigung von durchlässigem Pflaster, Schatten, Sonnenorientierung und passiven Solaroptionen. Wählen Sie dann Materialien mit Blick auf die Lebenszyklusanalyse. 'Mit anderen Worten, wir sollten Häuser bauen, die (zumindest) ihre Hypotheken überdauern', sagt sie

'Es ist kollaboratives Design', erklärt Novak. 'Arbeiten von innen nach außen statt von außen nach innen.' Sie fügt hinzu, dass die meisten Entwickler jetzt sagen, warum ich nicht grün werden möchte, da grünes Bauen mit dem gleichen Budget wie nicht grünes Bauen durchgeführt werden kann.

'Jetzt gibt es genug Interesse und Grundgeschichten, um wirklich Fuß zu fassen', fügt Novak hinzu. 'Grün bauen ist hier, um zu bleiben - das ist unsere Zukunft.'

Besuchen Sie The ECO Block, LLC. Webseite

Kehren Sie zum Index der Branchenführer zurück