David Shepherd: Die Vorzüge der Nachhaltigkeit von Beton übersetzen

David Shepherd, AIA, Direktor für nachhaltige Entwicklung bei der Portland Cement Association (PCA), vergleicht sich mit einem Übersetzer. Seine derzeitige Rolle bei PCA basiert auf seiner mehr als 20-jährigen Erfahrung in der Branche und verbindet sie mit der Leidenschaft für öffentliche Reden und Bildung, um eine verbindungsähnliche Rolle zu schaffen, die Informationen über Nachhaltigkeit an die Branche verbreitet.

'Ich habe einen großartigen Job und bin stolz darauf, Teil einer proaktiven Gruppe zu sein. Ich nehme technische Probleme auf und übersetze sie in Laienbegriffe', erklärt Shepherd. 'Ich kann sowohl meine analytischen als auch meine kreativen Fähigkeiten einsetzen und mit Menschen arbeiten.'

Shepherd, der seit über vier Jahren bei der PCA tätig ist, hat einen architektonischen Hintergrund und ist seit 1980 in der Design- / Bauindustrie tätig.



Er war bei mehreren Baufirmen tätig und besaß sein eigenes Design- und Baugeschäft in Chicago, IL.

Seine derzeitige Rolle bei PCA wurde im November 2003 gegründet, weil Shepherd erklärt: 'Die Mitglieder von PCA haben erkannt, dass wir uns mit Nachhaltigkeit in unserer Branche befassen müssen.' Das Thema hatte sich bei PCA über ein Jahrzehnt lang leise gebraut, aber erst aufgrund der jüngsten Veränderungen auf dem Markt wurde das Thema in den Vordergrund gerückt.

'PCA ist hervorragend in der Forschung, aber sie sind ruhig, nicht prahlerisch', sagt Shepherd. 'Wir haben eine Menge großartiger Informationen und eine großartige Geschichte zu erzählen. Wir müssen die Informationen nur an die Menschen weitergeben, die sie brauchen und wollen.'

Laut Shepherd wurde ein Großteil der jüngsten Marktveränderungen durch die Veröffentlichung von LEED (Leadership In Energy and Environmental Design) für Neubauten ausgelöst, das vom US-amerikanischen Green Building Council, einer freiwilligen und konsensbasierten Gruppe, entwickelt wurde

LEED ist ein Messinstrument, mit dem anhand breiter Kriterien wie Standortauswahl, Wasser- und Energieeffizienz, Materialauswahl und Luftqualität ermittelt werden kann, wie „grün“ ein Bauprojekt ist. Die für den Bau eines Gebäudes verwendeten Materialien sind nur ein kleines Stück vom Kuchen. Das Mitgliederwachstum des US Green Building Council war phänomenal, angefangen bei nur fünf Mitgliedern bis hin zu mehr als 4.000 Mitgliedern.

Die Environmental Council Concrete Organization (ECCO), der PCA angehört, wurde 1994 gegründet, um Informationen über nachhaltige Anwendungen mit Beton bereitzustellen. Laut Shepherd leistet ECCO zusammen mit LEED seinen Beitrag, um der gesamten Zement- und Betonindustrie eine Bildungsressource zur Verfügung zu stellen.

'Als Branche (wir müssen) Entscheidungsträgern (Architekten, Designern usw.) helfen, zu erkennen, dass unser Produkt einen Vorteil in Bezug auf die langfristige Leistung hat', sagt Shepherd.

In der gesamten Branche leisten die Menschen ihren Beitrag. Zum Beispiel sagt Shepherd, dass die Industriehersteller seit den 1970er Jahren den Energieverbrauch für die Herstellung einer Tonne Zement um ein Drittel reduziert haben. Während des Kongresses des American Institute of Architects im vergangenen Sommer kündigten PCA-Mitglieder das Nachhaltigkeitsprogramm der Zementhersteller an und implementierten ein Berichtsprotokoll zur Verbesserung der Umweltleistung.

Beton leistet ebenfalls seinen Beitrag und wirkt sich auf eine Vielzahl unterschiedlicher Bereiche aus. Ein Betongebäude ist aufgrund seiner Langlebigkeit auf eine extrem lange Lebensdauer ausgelegt. Durchlässiger Betonbelag reduziert die Wasserverschmutzung und die maximale Regenwasserableitung. Wenn isolierte Betonwandsysteme für die Gebäudehülle verwendet werden, entsteht eine dauerhafte Energiehülle. Die Langlebigkeit von Beton ermöglicht es ihm auch, vielen von Menschen verursachten und Naturkatastrophen standzuhalten. Shepherd führt die Tatsache an, dass Beton für verschiedene Anwendungen verwendet werden kann (Bürgersteige, Brücken, Gebäude, Häuser, dekorative Böden, Betonziegeldächer usw.), was ihn zu einem idealen nachhaltigen Baumaterial macht.

'Eine weitere großartige Anwendung von Beton in Wohngebieten sind isolierte Betonformen (ICF), Ortbeton- und Fertigbetonwände, die eine Vielzahl von Problemen bei Holzrahmenkonstruktionen lösen', erklärt Shepherd und fügt hinzu, dass isolierte Betonwände hohe Leistungen erbringen R-Werte, minimale Infiltration und thermische Masse. 'Ein isoliertes Betonhaus erfordert eine geringe Vorabinvestition, aber es überdauert und hat eine bessere Wärmeleistung ... es ist eine Anfangsinvestition mit einer hohen Amortisation in Bezug auf Komfort und Energieeinsparungen.'

Shepherd sagt, dass isolierte Betonhäuser weniger Heiz- und Kühlbedarf haben, jeden Tag Energie sparen und daher weniger Emissionen verursachen. „Betonhäuser benötigen mehr Energie, verbrauchen aber weniger Energie, wenn sie besetzt sind. Es dauert ungefähr fünf bis sieben Jahre, um mit einem typischen Holzrahmenhaus die Gewinnschwelle zu erreichen. Ab diesem Zeitpunkt ist das Betonhaus eine bessere Umweltlösung “, fügt er hinzu.

Obwohl Shepherd sagt, dass Grün allmählich ein integraler Bestandteil des Design- / Bauprozesses wird und irgendwann zur zweiten Natur wird, bleibt noch viel zu tun. 'Die Regierung ist an Bord und hat dies auch zu einem großen Problem gemacht', sagt er. 'Wir sehen lokale, staatliche und föderale Bauarbeiten, die erfordern, dass die Prinzipien des umweltfreundlichen Bauens in die Spezifikationen aufgenommen werden.'

'Es ist ein ziemlich erstaunliches Produkt, und es hat in vielerlei Hinsicht Einfluss auf die Nachhaltigkeit', schließt Shepherd. 'Und wenn Sie damit fertig sind, können Sie es zermahlen und wieder verwenden ... Ist das nicht das Richtige für die Zukunft?'

Besuchen Sie die Website der Portland Cement Association

Kehren Sie zum Index der Branchenführer zurück