Was ist ein Blumenfrosch? Erfahren Sie, wie Sie sie in Arrangements verwenden und warum sie heute sammelbar sind

Es ist ein geheimes Werkzeug für Gärtner und Handwerker, gleichermaßen nützlich wie dekorativ im Haus.

DurchAlexandra Churchill30. Juni 2021 Jedes Produkt, das wir anbieten, wurde von unserem Redaktionsteam unabhängig ausgewählt und überprüft. Wenn Sie über die enthaltenen Links einen Kauf tätigen, erhalten wir möglicherweise Provisionen. Werbung speichern Mehr 5048_112309_flowerfrogs.jpg 5048_112309_flowerfrogs.jpg

Die Leute bewundern oft Blumenfrösche in Antiquitätenläden und auf Flohmärkten, ohne genau zu wissen, was sie sich ansehen. Form und Farbe sind charmant, aber wozu dienen all diese Löcher? Die Antwort ist einfach: Blumen. Diese Frösche sind Kreaturen aus Blei, Keramik, Glas und Bronze, die entworfen wurden, um im Wasser auf dem Boden einer Schüssel zu leben und die kniffligsten Blumenarrangements fest an ihrem Platz zu halten. Die bekannte Nadelkissen-Variante macht die gleiche Arbeit, aber Sammler suchen nach den Tausenden weiteren dekorativen Beispielen, die zwischen 1880 und 1940 hergestellt wurden. Alles von einer 10-Dollar-Drahtskulptur à la Alexander Calder bis hin zu einer 1.000-Dollar-Art-Deco-Tänzerin kann ein Frosch sein die Kommissionierung durch diejenigen, die den Unterschied zwischen einem bloßen Schnickschnack und dem Echten erkennen können. „Man muss sie kennen, wenn man sie sieht“, sagt die Sammlerin Bonnie Bull, Autorin von Blumenfrösche für Sammler ( 67,94 $, amazon.com ) und fügt hinzu: 'Wenn Sie sich nicht sicher sind, gehen Sie direkt nach oben und prüfen Sie, ob es Löcher gibt.'

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Die Geschichte der Blumenfrösche

Diese Öffnungen (in die Blumenstängel gesteckt und befestigt werden) sind die Daseinsberechtigung jedes Frosches – ein Objekt mit einer überraschend langen Geschichte. Die frühesten bekannten Beispiele stammen aus dem vierzehnten Jahrhundert und wurden in der japanischen Kunst des Blumenarrangements, bekannt als Ikebana, verwendet. Da diese Technik die strategische Platzierung einiger perfekter Blüten erforderte, war eine Art Halter erforderlich. Frühe Formen wurden aus Eisen gefertigt; spätere Beispiele reichten von Krabben und Schildkröten bis hin zu dekorativen durchbrochenen Mustern und Nadelkissen, oder kenzan , 'Nadelberge' auf Japanisch. Der Frosch selbst war oft Teil des Looks – deutlich sichtbar im seichten Wasser am Boden der erforderlichen niedrigen, flachen Schüssel.

Obwohl moderne Bücher über Ikebana manchmal einen Blumenhalter als Frosch bezeichnen, ist dies kein traditioneller japanischer Begriff. Wann und wie sich dieser Name entwickelt hat, ist die große Frage: 'Mir wurde immer gesagt, dass er Frosch genannt wird, weil er im Wasser steht', sagt Bud Ardente, Ausbilder in New Jersey Amerikanische Schule für Pflanzen- und Blumendesign – plausible folkloristische Weisheit, die von den meisten heutigen Sammlern widergehallt wird. Eine begründete Vermutung: Während der Begeisterung für alles Japanische, die dieses Land in den späten 1870er Jahren erfasste, haben die Amerikaner möglicherweise Beispiele von Ikebana mit amphibischen Blumenhaltern gesehen und begannen, sie spielerisch Frösche zu nennen. Mindestens so alt ist der Begriff: 1876 wurde der Oxford Englisch Wörterbuch berichtete, dass ein gewisser Sir E. Beckett sich darauf bezog, '…Ziegel mit einer Vertiefung in einer oder beiden Seiten herzustellen, die ich absurderweise als Frosch bezeichnet habe.' Beckett sprach wahrscheinlich von Blumenziegeln – Porzellan- oder Tonziegeln, die zum Anbringen von Stielen durchbohrt wurden, eine Art Blumenhalter, die im 18. Jahrhundert in Europa auftauchte.

Heutige Sammlerfrösche sind eindeutig Nachkommen der dekorativen japanischen Vorbilder. Die aufwendigste reproduziert das Aussehen eines Ikebana-Arrangements mit einer daran befestigten Figur – oft eine künstlerisch posierte Tänzerin –, die zwischen den Löchern thront. Fügen Sie einfach Blumen hinzu und Sie haben das perfekte Herzstück. Inspiriert von Tänzern wie Isadora Duncan und Loïe Fuller, erschienen diese ausgefallenen figuralen Frösche um 1910 mit langen Haaren und fließenden Jugendstil-Drapierungen. Für die nächsten zwanzig Jahre waren dies die beliebtesten Tischdekorationen der amerikanischen Mittelschicht – künstlerisch und doch äußerst nützlich. Schließlich war das Blumenarrangement eine wichtige Hausmacherkunst.

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Wert bestimmen

Heute sind diese Damen die Königinnen der Blumenfroschwelt. 'Sie sind der Höhepunkt des Sammelns auf diesem Gebiet', sagt Bull, der als Schöpfer des heute nicht mehr existierenden Blumenfrosch-Zeitung , kennt ihr Fach. Unendlich anmutig sind sie auch unglaublich vielfältig; Sie wurden von Dutzenden von Töpfereien und Glasfirmen in den Vereinigten Staaten, Deutschland, Japan und der Tschechoslowakei hergestellt. Die von Amerikas großen Kunstkeramik hergestellten Werke sprechen auch die Armeen von Sammlern an, die nach Cowan-, Roseville-, Rookwood- oder Weller-Stücken suchen. Händler können den Reiz immer erkennen: Töpfersammler wollen beide Teile, während Froschfans oft auf die passende Schale verzichten. Die Preise variieren zwischen 50 und 600 US-Dollar, je nach Seltenheit, Zustand und ästhetischem Interesse.

Die Damen in Quantität produziert von der Cambridge Glass Company sind so beliebt, dass Sammler ihnen liebevolle Namen wie Bashful Charlotte gegeben haben. Der New Yorker Psychiater Dr. William Sommer ist stolzer Besitzer von mehr als dreihundert tanzenden Damen, die er als 'hübschen Barock mit Springbrunnen, Amoretten und Hirteninnen' bezeichnet. Manche Frösche paaren Damen mit tierischen Freunden, mit denen sie charmant verschlungen wirken. Art-Deco-Ikonen wie Schlangen, Flamingos und Hirsche sind gängige Entscheidungen. Andere Kreaturen gehen solo: Delfine, Meerjungfrauen, Reiher, Goldfischburgen, Schildkröten und (natürlich) Frösche aus Keramik, Glas, Porzellan, Blei und Silber fühlen sich auf dem Boden einer Schüssel wohl.

Im Einsatz und auf dem Display

Wenn die Form der Funktion folgt, werden Blumenfrösche skulptural und abstrakt. „Ich habe sie überall im Haus, und es würde mir schwerfallen, auch nur einen aufzugeben“, sagt Bull. 'Für mich repräsentieren sie den unbeschwerten Geist ihrer Blütezeit – der 1920er Jahre.'

„Sie haben einen echten Nutzen; sie sind nicht nur Kunst um der Kunst willen“, ergänzt Sommer. Tatsächlich lieben viele in diesem Bereich die Idee eines Sammlerstücks, das wie ein charmanter Schnickschnack aussieht – bis Sie die Löwenmäulchen herausholen und es einsetzen.

Bull sagt, dass der Markt für Frösche 'vor einigen Jahren angefangen hat, sich lebhaft zu bewegen', die Preise scheinen in den letzten zehn Jahren nur leicht gestiegen zu sein. Drahtfrösche werden immer noch für ein paar Dollar in Secondhand-Läden und Flohmärkten verkauft, insbesondere außerhalb stark befahrener Antiquitätenstraßen, und sogar tanzende Damen erscheinen immer noch für 50 Dollar. Natürlich können Sie nach New York City fahren und 1.200 Dollar für ein Exemplar von Steuben, Tiffany oder Wedgwood bezahlen, aber für die meisten Sammler ist das nicht der Punkt. „Ich liebe die Jagd“, sagt Sommer und bewundert eine Porzellandame, die auf einer grünen Schildkröte tanzt. „Dieses Feld ist Neuland. Niemand hat diesen wunderbaren Objekten Aufmerksamkeit geschenkt. Sie wissen nie, was Sie finden werden.'

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