Trockene Augen: So heilen Sie Ihre wunden und brennenden Augen mit der IPL-Laserbehandlung

Ich dachte tatsächlich, ich würde mein Augenlicht verlieren, als mein Trockenes-Augen-Syndrom begann. Ich hatte zwei und zwei nicht zusammengezählt, wenn es um die Symptome ging, an denen ich litt, und da ich immer 20-20 Sehkraft hatte, war es sehr besorgniserregend, die Tubenschilder ein paar Meter vor mir nicht lesen zu können.

Erst als ich einen panischen Termin beim Optiker vereinbarte, wurde mir klar, was los war. Meine Sehtestergebnisse änderten sich ständig, und es stellte sich heraus, dass sich meine Sehkraft stark verbesserte, wenn ich vor dem Test viel blinzelte. Plötzlich ergab es Sinn; Ich litt unter trockenen Augen und hatte so wenig Feuchtigkeit in den Augen, dass ich Mühe hatte, durch die Unschärfe zu sehen.

mit wem ist sienna miller verheiratet

Es schien eine seltsame Diagnose zu sein. Wenn überhaupt, hätte ich gesagt, meine Augen wären wässrig, nicht trocken. Sehr oft, und besonders in windigen oder kalten Umgebungen, tränten meine Augen und brannten so sehr, dass ich anhalten und sie mit Wasser ausspülen musste. Es stellte sich heraus, dass meine tränenden Augen eigentlich etwas waren, das man „Reflextränen“ nannte – die Notfallreaktion meines Körpers auf extreme Augentrockenheit.



Was verursacht trockene Augen?

Trockene Augen bestehen aus drei Komponenten. 'Im ersten Fall produzieren Sie nicht genug Tränen', sagte Herr Daya, medizinischer Direktor der Londoner Zentrum für Sicht erklärt, 'damit deine Augen trocken sind. Die zweite Art ist, dass Sie genügend Tränen produzieren, die jedoch schnell verdunsten, da die von Ihren Augenlidern produzierten Öle, die sich normalerweise mit Ihren Tränen vermischen und sie dort halten, nicht vorhanden sind. Die dritte Komponente ist entzündliches trockenes Auge, bei dem Sie eine Entzündung des Auges haben. Jede Person, die an Trockenem Auge leidet, kann jederzeit eines oder eine Kombination dieser Probleme haben.'

MEHR: Augenlasern – alles was Sie wissen müssen

Nach einer Reihe von Tests konnte Herr Daya feststellen, dass mein Problem nicht darin bestand, Tränen zu erzeugen, sondern sie dort zu halten. Die Meibom-Drüsen, die die Lipidschicht dafür verantwortlich machen, Ihre Augen mit Tränen feucht zu halten, funktionierten nicht richtig, was bedeutet, dass meine Tränen alle 3 Sekunden verdunstet sind. Normalerweise verdunsten Tränen irgendwann zwischen 12 und 15 Sekunden. Und der Grund war, dass meine Drüsen verstopft waren. Während er mir mit einem riesigen Mikroskop in die Augen spähte, übte er mit einem Wattestäbchen Druck auf die Drüsen aus und zwang sie, sich zu lösen. Durch öliges Sehen konnte ich sofort sehen, was meinen Augen gefehlt hatte. Mein fehlender Tränenfilm bedeutete, dass meine Augen dauerhaft ungeschmiert, rot, wund und schwer durchschaubar waren.

Wie behandelt man trockene Augen?

Ich hatte Augentropfen verwendet, aber mit wenig Erfolg – ​​etwas, das ich jetzt verstand. Das Entstehen von Tränen war nicht mein Problem, sie im Auge zu behalten war es. Obwohl ich also sofortige Linderung erfahren konnte (auch wenn der Prozess oft schmerzhaft war, da meine Augen so wund waren), war das Problem innerhalb von Minuten wieder da. Der Schlüssel war, diese Drüsen zu entsperren und sie dazu zu bringen, wieder Öle abzusondern.

Hier kommt der Laser ins Spiel. Tatsächlich wurde der Nutzen von IPL (Intense Pulsed Light Treatment) für trockene Augen zufällig entdeckt. IPL wird normalerweise im Gesicht verwendet, um Hauterkrankungen wie Rosacea zu behandeln. Zufällig wurde angemerkt, dass viele Patienten eine Verbesserung ihrer Symptome des Trockenen Auges festgestellt hatten. Es wurde eine Behandlung entwickelt, bei der die IPL-Gesichtsbehandlung für die Augen angepasst wurde, und ein Protokoll entwickelt, das 4 IPL-Sitzungen an der oberen Wange und Stirn umfasst, um die Meibom-Drüsen zu stimulieren und sie wieder zu arbeiten beginnen.

woher kommt jennifer lopez eltern

Wie fühlt sich IPL an?

Dein Gesicht ist mit einem Gel bedeckt und die Erfahrung zum ersten Mal ist alarmierend – ich bin ehrlich. Selbst mit aufgesetztem Augenschutz und fest geschlossenen Augenlidern ist der Laser sehr hell und Sie spüren beim Auslösen so etwas wie einen elektrischen Schlag. In der ersten Sitzung schreckte ich bei jedem zurück, aber mit der Zeit konnte ich es antizipieren und mich mehr entspannen. Es riecht auch ein bisschen besorgniserregend (gebratenes Fleisch war meine anfängliche Sorge, eigentlich ist es nur das Ausfransen der kleinen Härchen auf deiner Haut), aber es ist sehr schnell vorbei.

Nach dem IPL klärt der Arzt Ihre Drüsen wieder (es ist ein sehr befriedigendes Gefühl, wenn die Drüsen von ihren Blockaden befreit sind) und Sie sind nach etwa 15 Minuten auf dem Weg.

ist es schlecht im stehen zu essen

Augentropfen

Augentropfen können Ihnen für ein paar Minuten helfen, aber bald kehrt die Trockenheit zurück

Wie viele IPL-Sitzungen benötigen Sie?

Das Protokoll erfordert 4 Behandlungen, und meiner Erfahrung nach ist dies wirklich notwendig. Ich habe das Gefühl, dass die Symptome nach den ersten Behandlungen etwas gelindert wurden, aber es war entweder mäßig oder von kurzer Dauer. Ich hatte mich damit abgefunden, dass dies keine Wunderbehandlung für mich sein würde, sondern ging zu Nummer drei und vier, um vollständig zu sein. Seit dieser vierten Behandlung bin ich fast beschwerdefrei. Ich bin ohne Probleme Ski gefahren (kalt und trocken und windig – genau die Bedingungen, die ich letztes Jahr nicht bewältigen konnte). Auch das eisige Wetter in diesem Winter war kein Problem - vor der Behandlung ein beheiztes Büro zu verlassen und die eisigen Bedingungen von Angesicht zu Angesicht zu erleben, brachte mir garantiert tränende Augen und feuerartige Schmerzen. Dieses Jahr – nichts. Es ist wirklich ein Wunder.

LESEN: Wie man die häufigsten Beschwerden des Sommers behandelt

Was sollten Sie sonst noch tun, um Ihre Augen gesund zu halten?

Zusätzlich zu IPL empfiehlt Mr Daya, jede Nacht 10 Minuten lang eine warme Kompresse auf Ihre Augen zu legen, um Ölansammlungen in Ihren Meibom-Drüsen zu schmelzen und zu verhindern, dass die Drüse blockiert wird. Ich muss zugeben (und es tut mir leid, Herr Daya), dass ich Mühe habe, auch nur 10 Minuten am Tag zu finden, um mit warmen Wattebällchen auf den Augen im Mutter-Work-Life-Jongle still zu sitzen. Aber da ich weiß, wie schrecklich trockene Augen sein können, beschließe ich, die Zeit zu finden, um sicherzustellen, dass mein Heilmittel erhalten bleibt.

Eine andere Sache, die er vorschlägt, ist die Verwendung von Babyshampoo zur Reinigung der Augenlider – eine einfache Möglichkeit, um Ölverstopfungen sanft zu entfernen und die Arbeit der Drüsen zu fördern. Und der dritte Vorschlag ist die Verwendung eines hochfesten Omega-3-Öls wie Omega-Auge die leicht einzunehmen sind und nicht fischig schmecken (Bonus). Ich stellte fest, dass die Einnahme meines auf nüchternen Magen meinen Magen aufgebläht hat, also musste ich darauf achten, nur mit Nahrung einzunehmen.

Kartoffeln vorher schälen

„Ich glaube, das hat viel mit der Ernährung zu tun“, erklärt Herr Daya. „Früher gingen Kühe raus und fressen Gras, heute fressen sie Mais. Gras hat eine riesige Menge an Omegas, Mais nicht. Es hat mehr Omega 6s, die entzündlich sind. In unserem Körper brauchen wir ein Verhältnis von 1:1, das ist ein Omega 3 zu einem Omega 6. Der durchschnittliche Mensch in der westlichen Welt hat ein Verhältnis von 20 Omega 6 zu 1 Omega 3. Wir wissen, wann wir Patienten hochdosiertes Omega . verabreichen 3, nach etwa 6 Wochen beginnen sie sich zu verwandeln.'

Wie lange halten die Ergebnisse?

So weit, so gut für mich. Nach meiner vierten Behandlung war meine TBUT (die Zeit, die meine Tränen brauchen, um aus meinem Auge zu verdunsten) von 6 Sekunden auf 10 Sekunden in einem Auge (knapp über der Schwelle für Trockene Augen) und riesige 16 Sekunden in dem anderen gestiegen. Die Behandlung ist so neu, Herr Daya weiß es nicht genau - er musste jedoch nur einen Patienten mehr als einmal behandeln.

WIR SIND EMPFEHLEN